Donnerstag, 1. März 2012

Gebratenes Lachsfilet auf Kohlrabigemüse mit Cocktailtomaten und Schnittlauch Beurre blanc

Es ist heute noch nicht Freitag dennoch soll heute ein Fischtag sein. Es gibt Lachs in bester Begleitung. Nachdem ich heute nach der Arbeit tapfer nach meine Bahnen im Schwimmbad gezogen habe. Belohne ich mich mit einen Zartes Lachsfilet in einer leichten Schnittlauchbuttersoße auf knackigen Kohlrabi und gebratene Cocktailtomaten.

Zutaten für zwei Personen: 2 Lachsfilets, 2 Kartoffeln, 1 Kohlrabi, 6 Cocktailtomaten, 1Bund Schnittlauch, 1Becher Creme Fraiche, 40g Butter, 1 Brühwürfel, 100ml Wasser, 3EL Olivenöl, 1TL Weißweinessig, Salz und Pfeffer.

Ofen auf 150°C Umluf vorheitzen. Kohlrabi und Kartoffeln schälen und in ca. 1cm große Würfel schneiden.

In einem Topf 100ml Wasser zusammen mit der Creme fraiche und dem Brühwürfel aufkochen lassen. Kohlrabi- und Kartoffelwürfel hinzufügen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten weichkochen.

Lachsfilets waschen, trockentupfen und rundum mit Salz und ausreichend Pfeffer kräftig würzen. Schnittlauchspitzen für Dekoration beiseite legen. Verbleibenden Schnittlauch in feine Ringe schneiden.

In einer Pfanne 3EL Öl erhitzen und den Lachs bei voller Hitze auf der Hautseite 2 Minuten anbraten. Dabei den Lachs möglichst wenig bewegen. Anschließend den Fisch wenden. Tomaten in die Pfanne geben und 2 Minuten mitbraten. Anschließend die Pfanne für 6 Minuten auf mittlerer Schiene in den vorgeheitzen Ofen geben.

Das Kohlrabigemüse aus dem Fond nehmen und abgedeckt warmstellen.Butter mit einem Pürierstab unter den Fond rühren und nach Geschmack mit Salz, ausreichend Pfeffer und 1TL Weißweinessig würzen. Schnittlauch unterrühren.

Auf einen Teller das Kohlrabigemüse mittig anrichten, Tomaten anlegen und mit dem Lachsfilet belegen. Mit Schnittlauch Beurre blanc umgießen und mit Schnittlauchspitzen garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen