Samstag, 31. März 2012

Supreme von der Maispoularde mit weißem Spargel, Estragonsauce und violetten Kartoffeln

Zarte französische Versuchung aus dem Kochhaus: Heute gab es zum Abendessen eine Knusprige Maispoularde auf feinen Spargel, in würzige Estragon-Soße und violetten Kartoffel.
Nach einem sehr schönen Osterwochenende und einen leider sehr anstrengendem Wochenstart musste ich heute was schönes Kochen um mich selber etwas Glücklicher zu machen. Aus diesem Grund ging es nach der Arbeit trotz dem Schietwetter ins Kochhaus. Und das oben genannte Gericht hat mein Herz und Bauch mit liebe erfüllt. Dazu noch ein Glas Weißwein und mein Abend ist gerettet.

Zutaten für zwei Personen: 2 Maispourladenbrüste, 8 Stangen Spargel, 200g violette Kartoffeln, 2 Bund Estragon, 1 Scharlotte, 1 Brühwürfel, 1 Becher Creme Fraiche, 100ml Wasser, 60ml Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Ofen auf 160°C Umluft vorheitzen. Ungeschälte violette Kartoffeln zusammen mit 1 TL Salz in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze weich kochen.

Wasser für den Spargel in einem Topf zum Kochen bringen. Spargel schälen und die Schalen aufbewahren. Scharlotte pellen und in grobe Würfeln schneiden. Estragonspitzen für die Dekoration beiseitelegen. Verbliebenen Estragon von den Stielen zupfen.

Wenn das Wasser kocht, Spargelschalen sowie 3 TL Salz hinzufügen und 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Anschließende die Spargelschalen entfernen. Spargel in den kochenden Spargelfond geben und ca. 15 Minuten bei mittlerer Temperatur weich kochen.

Wenn gekochte Kartoffeln abgießen, pellen, halbieren und im Topf warm halten.

Maispoularden waschen, trocknen und rundum mit ausreichend Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne 3 EL Öl erhitzen und die Maispoularden von jeder Seite 2 Minuten bei voller Hitze anbraten. Anschließend für 10 Minuten auf mittlerer Schiene in den vorgeheizten Ofen geben.

In einem Topf 1 EL Öl erhitzen. Scharlotten bei mittlerer Temperatur ca. 1 Minute farblos anbraten. Creme Fraiche, 100ml Wasser, Brühwürfel und Estragon hinzufügen, bei mittlerer Temperatur erwärmen und anschließend fein pürieren. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen.

Spargel aus dem Fond nehmen und auf einen Teller anrichten. Maispourlade auf den Spargel geben, mit violetten Kartoffeln umlegen und mit Sauce umgießen. Zum Schluß mit Estragonspietze Dekorieren und das Gericht mit einem schönen Glas Weißwein genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen