Sonntag, 26. Mai 2013

Weißwurstsalat mit Laugenbrezel Croutons

Zu einem Brunch gehören auch Weißwürstchen ganz klassisch, wie es sich gehört mit süßem Senf und Brezeln. Und meistens bleiben immer wie es sich für einen anständigen Brunch sich gehört einige übrig. Hierfür habe ich einen sehr schönen Salatrezept gefunden, das der Weißwurst ein "frisches Gesicht verleiht". 
Die Zutaten habe ich ein bisschen variiert statt Feldsalat und Schnittlauch habe ich Ruccola und Frühlingszwiebeln verwendet. Die 100 g Gewürzgurken habe ich weggelassen und auch nicht vermisst. Und aus der die Brezel habe ich knusprige Brezel-Croutons gemacht und zum Salat gegeben.


Zutaten für 4 Personen: 4 Weißwürste (à ca. 80 g), 200 g Ruccola, 200 g Radieschen, 1/2 rote Zwiebel (ca. 125 g), 5 EL weißen Aceto Balsamico, 1 EL süßer Senf, 1/2 Bund Frühlingszwiebel , 5 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer.

Wasser in einem Topf aufkochen und von der Platte runternehmen. Die Würste in den Topf zufügen und den Deckel raufsetzten ca. 12 Minuten ziehen lassen. 

Inzwischen Ruccola, Radieschen und Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und ebenfalls in dünne Ringe schneiden. Die Brezel in Scheiben schneiden und in der Pfanne ohne Öl anrösten. 

Das Wasser aus den Topf abgießen, Weißwurst leicht abkühlen lassen, die Haut abziehen und in Scheiben schneiden. 

Für das Dressing werden Essig und Senf verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl darunter schlagen. Ruccola, Radieschen, Zwiebelringe, Schnittlauch und Wurst mit dem Senf-Dressing vermengen. 

Salat in einer Schüssel anrichten mit Frühlings und Croutons garniert servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen