Zutaten für 4 Personen: 2 Rumpsteaks (250 gr.), 2 kl. rote Zwiebeln, 2 rote Chilischoten, 2 Stangen Sellerie, 1 Schalotte, 1 Bio-Limette, 1/2 Bund Koriander, 1/2 Bund Thai-basilikum, 1/2 Bund Minze, 2 EL Fischsauce, 1 EL Sojasauce, 2 EL brauner Zucker, Mehl, Öl, Zucker, Meersalz und Pfeffer.
Für die Röstzwiebeln: Die Schalotte schälen und in feine Scheiben schneiden. Mit etwas Mehl in einem Sieb mischen und das überschüssige Mehl abschütteln. Öl erhitzen und die Schalotten darin frittieren. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen und ein zweites Mal kurz frittieren, damit sie knusprig werden. Erneut auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit Meersalz würzen.
Den Backofen auf 100 Grad vorheizen. Die Steaks mit Salz und Zucker würzen und in Rapsöl kurz auf beiden Seiten anbraten. Auf ein Gitter setzen und in den Ofen schieben, ca. 35 Minuten rosa garen.
In der Zwischenzeit die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Vom Sellerie die Fäden ziehen und dann in dünne Scheiben schneiden. Die Chili halbieren, die Kerne herausschneiden und dann in feine Streifen schneiden. Die Blätter der Kräuter abzupfen und dann in Streifen schneiden. Alles vermischen.
Die Schale der Limette abreiben und den Saft auspressen, beides mit der Fischsauce und dem Zucker verrühren. Bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Den Salat damit marinieren.
Die Steaks aus dem Ofen nehmen, pfeffern und in dünne Scheiben schneiden. Rindfleisch auf einen Teller anrichten und mit Meersalz bestreuen. Den Salat daneben anrichten und mit den Röstzwiebeln bestreuen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen