Samstag, 26. Januar 2013

Bloody-Mary-Muscheln


Zutaten für 4 Personen (als Vorspeise): 2 Zwiebeln, 2 Selleriestange, 10 Tomaten, 1 Kg Miesmuscheln, 1 EL Meerrettich, 50 ml Vodka, 1 Bio Zitrone, Olivenöl, Worcestersauce, Tabasco, Selleriesalz

Muscheln putzen, Zwiebeln schälen und in feine streifen schneiden. Selleriestangen putzen, die gelben Blätter abschneiden und Grob hacken, den Rest der Sellerie in feine Streifen schneiden.  Zitronen heiß abwaschen, Scharle abreiben und Saft auspressen. 4 Tomaten würfeln.

Olivenöl auf niedriger Stufe in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Sellerie zugeben und für 10 Minuten garen. 

Für die Bloody-Mary-Sauce die Restlichen Tomaten häuten, halbieren, grob zerkleinen und in einer Schüssel mit Meerettich, Worcestersauce, Tabasco, Vodka und Zitronensaft gut verrühren. Mit Selleriesalz und etwas Pfeffer würzen. Bis zur weiteren Verwendung die Sauce beiseitestellen. Der Geschmack sollte intensiv sein, damit man die Sauce später noch heraus schmeckt.

Gehackte Tomaten in den Topf mit Zwiebeln und Sellerie geben. Einige Minuten garen, bis die Tomaten weich sind. Die Bloody-Mary-Sauce zugeben. Aufkochen, Muscheln zufügen. Abgedeckt 5 Minuten, oder bis sich die Muscheln geöffnet haben, kochen. Alle Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, müssen weggeworfen werden.

Die Bloody-Mary-Muscheln anrichten und mit Zitronenabrieb, Sellerieblättern und Selleriesalz servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen