Samstag, 26. Januar 2013

Bloody-Mary-Muscheln


Zutaten für 4 Personen (als Vorspeise): 2 Zwiebeln, 2 Selleriestange, 10 Tomaten, 1 Kg Miesmuscheln, 1 EL Meerrettich, 50 ml Vodka, 1 Bio Zitrone, Olivenöl, Worcestersauce, Tabasco, Selleriesalz

Muscheln putzen, Zwiebeln schälen und in feine streifen schneiden. Selleriestangen putzen, die gelben Blätter abschneiden und Grob hacken, den Rest der Sellerie in feine Streifen schneiden.  Zitronen heiß abwaschen, Scharle abreiben und Saft auspressen. 4 Tomaten würfeln.

Olivenöl auf niedriger Stufe in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Sellerie zugeben und für 10 Minuten garen. 

Für die Bloody-Mary-Sauce die Restlichen Tomaten häuten, halbieren, grob zerkleinen und in einer Schüssel mit Meerettich, Worcestersauce, Tabasco, Vodka und Zitronensaft gut verrühren. Mit Selleriesalz und etwas Pfeffer würzen. Bis zur weiteren Verwendung die Sauce beiseitestellen. Der Geschmack sollte intensiv sein, damit man die Sauce später noch heraus schmeckt.

Gehackte Tomaten in den Topf mit Zwiebeln und Sellerie geben. Einige Minuten garen, bis die Tomaten weich sind. Die Bloody-Mary-Sauce zugeben. Aufkochen, Muscheln zufügen. Abgedeckt 5 Minuten, oder bis sich die Muscheln geöffnet haben, kochen. Alle Muscheln, die sich nicht geöffnet haben, müssen weggeworfen werden.

Die Bloody-Mary-Muscheln anrichten und mit Zitronenabrieb, Sellerieblättern und Selleriesalz servieren.

Mittwoch, 9. Januar 2013

Emma-Jolie 4. Regenbogen Geburtstagskuchen

Dieser leckere Regenbogen-Kuchen ist zwar einfach zu machen, man braucht aber etwas Geduld und viel Zeit. 


Zutaten: 370g Mehl, 200g Butter, 180g Zucker, 300ml Milch, 6 Eiweiß, 3 Eigelb, Vanillezucker, 3TL Backpulver, 1TL Backnatron, 450g Mascapone, 5EL Puderzucker, 300g Konditorsahne, 1 Erdbeer-Vanille Konfitüre (Schwartau Extra Samt), Vanille-Extrakt, Lebensmittelfarbe (Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila). 

 Es ist sehr wichtig, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben, damit sie sich besser vermengen. Für den Teig in einer Schüssel Mehl, Backpulver und Backnatron in eine zweiten Schüssel sieben. In einer zweiten Schüssel Butter und Zucker mit einen Schneebesen eines Rührgerätes 5 Minuten schaumig rühren. Erst nach und nach Eigelb, dann Milch unterrühren. Mehlmischung hinzufügen und gut vermengen. Eiweiß zu einen Schnee steifschlagen und vorsichtig unter den Teig unterheben. 
Teig in sechs gleiche Portionen aufteilen und auf sechs Schüsseln verteilen. Teige mit erschiedenen Lebensmittelfarben in den Regenbogenfarben Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau und Lila einfärben. 
Um den Teig gleichmäßig aufzuteilen hilft eine Waage, ausgehend von den oben angegebenen Mengenangaben sind es ca. 335 Gramm je Portion.

Ein Backpapier in den Boden der Springformen (Ø 26cm) einspannen und diese dann einfetten. 
Der eingefärbte Teig wird dann in einzelnen Portionen in eine geeignete Form gefüllt, und gleichmäßig auf dem Boden der Form verteilt. Es ist wichtig das der Teig gleichmäßig in der Form verteilt wird, ihr könnt ihn erst glattstreichen und dann durch schütteln verteilen, Wichtig ist das der Rand der Böden nach dem Backen möglichst an allen Stellen die gleiche dicke hat. 

 Anschließend wird der eingefärbte Teig jeweils ca. 10 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 170°C (Umluft) gebacken, bis er fest ist und bei der Stäbchenprobe kein Teig mehr hängen bleibt. Nach dem Backen müssen die einzelnen Böden dann auskühlen. Wenn man das Backpapier dran lässt, ist es nachher leichter die Böden übereinander zu schichten. 
Wichtig ist es ausserdem, dass die Böden sofort nach dem Backen vom Rand der Springform getrennt werden, da sich der Teig beim Abkühlen zusammenzieht und wenn er dann noch mit dem Rand an der Springform klebt, kann es passieren das er reisst. 

Für das Frosting: Die Konditorsahne steif schlagen. Puderzucker und Mascarpone unterheben und glatt rühren. Die komplett abgekühlten Böden werden dann nacheinander mit der Creme bestrichen und in richtiger Reihenfolge aufeinandergesetzt. 

Zum Schluss wir der komplette Kuchen mit dem Frosting bestrichen und nach Belieben verziert. Man kann zum Beispiel einen Regenbogen aus Smarties, M&M’s, eingefärbten Fodant etc. legen und an dessen Enden Wolken aus Sahne, Mini-Marshmallows oder übrig gebliebener Frosting machen. Vor dem Servieren 2 Stunden kühl stellen. Zum Schluss sollte noch erwähnt werden, dass dieses gute Stück sehr süß und mächtig ist. Das heißt, es reicht für eine größere Anzahl von Personen(15-20 Personen, je nachdem) und sollte in nicht zu großen Stückchen serviert werden. 

 Viel Spaß und Geduld beim backen!!!