Fruits de la Provence: Die ausgewählten Früchte Äpfel, Mandarinen, Pflaumen und Birnen nehmen beim Glasieren eine feine Süße an, die ihren natürlichen Geschmack wunderbar ergänzt.
Die cremige Begleitung, Joghurt mit Lavendel und süßem Honig, erinnert an sommerliche Stunden in der französischen Provence und bringt dieses Dessert angenehm in Fahrt. Der Lavendel fügt der Süße des Honigs eine duftende Leichtigkeit zu. Dazu die herb-südländische Note des Rosmarins - und der Fruchtgenuss ist perfekt.
Zutaten für 2 Personen: 1 Apfel, 1 Birne, 1 Mandarine, 2 Pflaumen, 1 Bund Rosmarin, 1 Becher Joghurt, 20 g Honig, 1 g Lavendelblüten, 1 g Zimt, 60 g Zucker
Ofen auf 200 °C Unlust (220°C Ober/-Unterhitze) vorheizen. Mandarine pellen und halbieren. Apfel und Birne achteln und jeweils vom Kerngehäuse befreien. Pflaumen halbieren und den Kern entfernen. Rosmarinspitzen für die Dekoration beiseite legen. Verbliebene Rosmarinnadeln von den Stielen zupfen.
Geschnittene Früchte in eine Schüssel geben und mit Rosmarinnadeln, 60 g Zucker und 50 ml Wasser marinieren. Die Marinierten Früchte auf einen Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 15 Minuten auf mittlerer Schiene im Vorgeheizte Ofen backen.
Währenddessen den Joghurt in eine Schare geben und mit Honig und Lavendelblüten gut verrühren.
Nach 15 Minuten die fertig gebackenen Früchten aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.
Früchte gleichmäßig auf einen Teller anrichten und mit karamellisiertem Fruchtsaft beträufeln. Jeweils zwei Honig-Lavendel-Joghurt Nockerln auf die Glasierten Früchte anrichten. Mit Rosmarinspitzen und Zimt garnieren.